Dienstag, 15. Dezember 2015

Ein gaaaanz besonderer Abend! :)



Hallo ihr Lieben 
Auch wenn jetzt zwei Einträge auf einmal kommen, ich muss Euch einfach davon berichten und Euch an meinem Glück teilhaben lassen ;-)
Folgendes ist mein Tagebucheintrag (unverändert ;-)) vom vergangen Freitag. Ich glaube, dass ich daran am besten ausgedrückt habe, was ich an diesem Abend gefühlt habe ;-)

„Siuyu, 11.12.2015
Der Tag heute war nicht besonders, bis zum Abendessen!
Morgens habe ich in der Küche im Konvent zusammen mit Mama Brigitta gearbeitet. Bibiana (die andere Köchin) kam nicht, weil in der Nachbarsfamilie zwei Kinder gestorben sind und vier andere zusammen mit der schwangeren Mutter in Makiungu im Krankenhaus liegen. Entweder das Mehl für Ugali war vergiftet oder sie haben Cholera, das weiß man nicht…(der heutige Stand ist, das es nicht Cholera war) naja, ich war ziemlich bedrückt. Heute Nachmittag hat es zwei Stunden am Stück geschüttet ohne Ende! Das war echt nicht normal, aber wir brauchen den Regen, also war es echt gut! Unnötigerweise bin ich dann noch für eine halbe Stunde ins Centre gegangen und habe einfach ein bisschen mit Prisca (einem Mädchen dort) geredet. J Dann sind Debora und ich gemeinsam zum Beten und anschließend haben wir Post vom Erzbistum aufgemacht und mein Weihnachtspäckchen ist angekommen J :D
Dann kam es zu besagtem Abend: Erstmal habe wir total viel gelacht, weil sich herausgestellt hat, dass die Schwestern wohl echt gerne Schokolade essen, entgegen dem, was Sr. Rosemarie uns erzählt hat. Wir hatten echt viel Spaß und dann kam auf einmal Sr. Genoveva total ernst und meinte, dass sie uns ein paar Fragen stellen wolle und dass nichts von unseren Antworten den Raum verließe…. Sie hat uns dann gefragt, was wir dachten, als wir gehört haben, dass wir mit Schwestern leben würden und wie wir sie uns vorgestellt hätten und ob wir glücklich seien etc.
Ich habe dann ein bisschen erzählt, eben auch dass es schwierig war, als wir von dem Theater mit unserer Vorgängerin gehört haben, aber dass ich mich eben jetzt echt wohl fühle. Und dann kamen ein ganzer Haufen wunderbarer Aussagen! Dass die Schwestern uns wirklich lieben, dass sie merken, wie sehr wir sie mögen, dass wir uns interessieren, dass sie sehr schätzen, was wir machen und dass sie uns sehr vermissen werden und traurig sein werden, wenn wir gehen.
Es war so ein persönliches Gespräch, wie nie zuvor, so, wie ich es mir immer gewünscht hatte! Und es tat einfach nur gut! Ich war vor Glück und Rührung den Tränen echt nahe. Wir haben gelacht (nicht zuletzt auch über unsere Antworten auf die Fragen ;-)) und waren ausgelassen und in der Küche ging es dann so weiter! Wir haben darüber gesprochen, wie unser Glaube gewachsen ist und was wir davon mitnehmen. Und wie es ist, wenn man das Leben hier und in Deutschland vergleicht und über unterschiedlichen Glauben generell , dass Gott in unser Herz schaut und auf die Art und Weise, wie wir handeln. Ich würde sagen, dass dieser Abend der schönste überhaupt war und dass ich vor Glück einfach nur geschwebt bin. Das, was mir bei den Schwestern hier bisher gefehlt hat, mehr Vertrautheit, mehr persönlich und weniger oberflächlich, das habe ich heute Abend bekommen!
Vielleicht kann ich jetzt sagen, dass ich angekommen bin, zumindest ein riesiges Stück mehr.
Ich bin so unglaublich dankbar für die Schwestern, besonders für Sr. Fabiola und Sr. Genoveva, ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Sie haben auch gefragt, was wir für sie sind (ich würde große Schwester oder tolle Tante sagen) und sie meinten dann, dass wir für sie wie ihre kleinen Schwestern seien und kann es etwas Schöneres geben als das?!? – Nein, und es war das wunderbarste vorzeitige Weihnachtsgeschenk, das sie mir hätten machen können!
Nimshukuru mungu sana! Asante sana, sana, sana! (Ich danke Gott sehr! Vielen, vielen, vielen Dank!)“

So, ich glaube, ihr habt einen Einblick in meine momentane Gefühlswelt bekommen. Das hat sich nicht nur auf diesen Abend beschränkt, sondern hält noch immer an! Und ich freue mich schon jetztwieder auf Abendessen ;-)

Ganz viele liebe Grüßevon einer überglücklichen
Franzi :*

P.S.: Dieses Gluecksgefuehl haelt bis heute an, aber darueber werde ich dann im naechsten Postberichten, besonders darueber, was wir in unserem Urlaub erleben! :)
Fuehlt euch umarmt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen