MaZ bei den Pallotinnerinnen

MaZ bei den Pallottinerinnen

Was ist MaZ?


MaZ ist nicht einfach ein FSJ im Ausland oder ein weltwärts-Jahr. MaZ ist mehr!
MaZ ist mitleben, mitbeten, mitarbeiten.

Wir Missionarinnen und Missionare auf Zeit leben an unseren Einsatzstellen mit den Ordensschwestern zusammen und dürfen auch Teil der Gemeinschaften vor Ort werden. Wir wollen den Menschen vor Ort auf Augenhöhe begegnen und für ein Jahr Teil ihres Lebens werden.

Mit Ordensschwestern zusammenleben heißt auch, mit ihnen gemeinsam zu beten und an Gottesdiensten teilzunehmen. Wir leben unseren Glauben und teilen ihn mit anderen Menschen. Nach unserer Rückkehr wollen wir diese Erfahrungen in unsere eigenen Kirchengemeinden in Deutschland einbringen.

Natürlich packen wir auch mit an. Wir unterstützen die Schwestern vor Ort so gut wir können.
Wir können nicht die Welt verändern, aber unseren eigenen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sie ein klein wenig besser wird.

Vor, während und nach unserem Einsatz werden wir von den Pallottinerinnen sehr gut betreut. Wir genießen eine sehr ausführliche und sorgfältige Vorbereitungsphase, während der wir über alles Wichtige informiert werden. Wir setzten uns aber auch mit der Bewältigung von Konflikten und mit uns selbst auseinander.


Ein weltwärts-Freiwilligendienst

MaZ ist weltwärts-gefördert, das bedeutet, dass das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit 75% der Kosten übernimmt.

Die übrigen 25% werden von den Teilnehmern im Rahmen eines Solidaritätkreises aufgebracht. Hierbei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung des MaZlers sondern auch um die ideelle Unterstützung. Ich freue mich nicht nur über eine kleine Spende, besonders freue ich mich über all diejenigen, die sich für mein MaZ-Jahr interessieren
Alle Interessierten werden von mir während des Jahres über Rundmails oder diesen Blog auf dem Laufenden gehalten.

Mit Ihrer/Deiner Spende ermöglichst du/ermöglichen Sie mir diesen Wunsch - ein Jahr in Tansania- wahr werden zu lassen!

Jene, die mich in dieser Form unterstützen möchten, können dies unter folgender Bankverbindung machen:

IBAN: DE52 7509 0300 0102 1839 35
BIC:GENODEF1M05
LIGA Bank München/Regensburg
Verwendungszweck: Spende MaZ-Ep.-Nr.:203516 - Ihre Adresse



Die Pallottinerinnen


Bild in Originalgröße anzeigen
 
Als der heilige Vinzenz Pallotti gemeinsam mit seinen Mitstreitern im Jahre 1838 nach einer Choleraepidemie in Rom die "Pia Casa di Carità", ein Haus für Waisenmädchen, gründete, rief er gleichzeitig eine geistliche Gemeinschaft von Frauen ins Leben, die als Erzieherinnen dort wirkten. 
Die Schwestern vom Katholischen Apostolat gründeten 1891 ein Missionskolleg, in das überwiegend deutsche Kandidatinnen eintraten, die sich der Missionsarbeit in Kamerun widmen wollten. 1895 wurde eine Gruppe von Schwestern nach Deutschland gesandt und gründete das erste Haus in Limburg.
Daraus entwickelten sich die Missionsschwestern vom Katholischen Apostolat, Pallottinerinnen genannt, die heute ein internationales Institut päpstlichen Rechts sind.
Die Gemeinschaft ist in verschiedenen Ländern Europas und Afrikas, in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Indien vertreten. Zur Deutschen Provinz gehören etwa 100 Schwestern in Deutschland, Brasilien und Rom. In Deutschland leben wir in Bergisch Gladbach – Bensberg, Bergisch Gladbach – Refrath, Limburg und München.

Die Pallottinerinnen haben ihre Aufgaben in der Seelsorge, Begleitung, Bildung, Mission und Entwicklung, Medizin und Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Garten, sowie in der Sozialarbeit und Pädagogik.

 
Q)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen