Donnerstag, 22. Oktober 2015


Hallöchen zusammen!

Wie geht es Euch denn, zu Hause im vielleicht regnerischen, kühlen aber bestimmt bunten Deutschland? 

Eigentlich wollte ich Euch am vergangenen Sonntag schon etwas anderes posten aber irgendwie aus unerfindlichen Gründen hat das nicht funktioniert und nun haben wir seit Montagnachmittag keinen Strom mehr… Also im Moment, wenn ich diesen Post schreibe, ist es Mittwoch, 14.10.2015 – 11Uhr morgens. Wir haben also bald 48 Stunden ohne Strom; so lange war das bisher noch nie.

Es wird gesagt, dass jemand mutwillig Leitungen kaputt gemacht hat und wir somit auch im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen sitzen. Ohne Strom auszukommen ist eigentlich echt nicht schwierig, die einzigen, die darunter leiden, seid Ihr, die auf eine Antwort von mir warten…  Woran man vielleicht nicht gleich denkt – ich zumindest nicht am Anfang – ist die Tatsache, dass ohne Strom auch die Pumpen, die das Wasser in unsere Speicher pumpen, nicht funktionieren und wir somit auch kein Wasser mehr haben, wenn die Speicher leer sind. In unserem Haus ist das immer recht schnell der Fall, da wir hier für die Häuser nur einen relativ kleinen Tank für viele Verbraucher haben. Wir haben aber immer zwei Eimer mit Wasser gefüllt, die auch normalerweise immer ausreichen.

Dieses Mal eben leider nicht. Gestern Morgen als ich zur Arbeit ging sind mir schon sehr viele Mädchen von der Schule mit Eimern entgegen gekommen. Daraus konnte ich dann gleich schließen, dass auch sie kein Wasser mehr hatten. Sie holten das Wasser im Centre, denn dort gibt es große Speicher, die nicht so schnell leer zu kriegen sind. Mittags sind dann auch Debora und ich mit unseren Eimern hin, um Wasser zu holen. Abends konnten wir die Mädchen dann beobachten, wie sie das Wasser auf dem Klostergelände holten. Heute ist dort mittlerweile auch kein Tropfen mehr zu finden und die Schwestern müssen irgendwo außerhalb des Geländes Wasser holen. Im Centre gibt es Gott sei Dank noch welches, wo ich vorhin wieder einen Eimer mitgenommen habe…

Naja, alle hoffen jetzt inständig, dass „Tanesco“ – der Stromversorger – das Problem schnell wieder in den Griff kriegt. Ich nutze die Gelegenheit jetzt einfach Mal und erzähle euch von den Wahlen, die am 25.10. anstehen. Ich habe keine Ahnung, ob ihr davon etwas mitbekommt, hier ist es immer und überall Thema! Wahnsinnig viel kann ich Euch gar nicht erklären, aber so ein bisschen die Grundlage des Ganzen. Es ist General Election (alle 5 Jahre), das heißt, dass eine  Partei, der Präsident und ein Vertreter  der Region, der ins Parlament kommen soll, gewählt werden. Anscheinend passiert das alles auf einem Stimmzettel und man hat somit drei Kreuzchen zu setzen. Dieses Jahr ist einiges anders als sonst: Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es eine sehr starke Oppositionspartei (CHADEMA), die der momentanen Regierungspartei (CCM) starke Konkurrenz macht. Das scheint man hier nicht wirklich zu kennen, in den vergangenen Jahren hatte CCM immer die absolute Mehrheit. In wie weit sich die Programme voneinander unterscheiden, kann ich nicht sagen, die Schwestern meinen, dass es keine so großen Unterschiede gebe, beide versprächen Ähnliches und wirklich einhalten könnten das beide nicht. Ich habe den Eindruck, dass es oft um die Präsidentschaftskandidaten geht. Der Kandidat der Opposition war vorher bei CCM und dort wohl keine große „Leuchte“, viele Schwestern sagen, dass man ihm gar kein Vertrauen entgegenbringen könne. Der Kandidat von CCM (Makofuli) scheint hier aber sehr beliebt zu sein (also bei den Schwestern und den Müttern).
Keiner weiß, wie das Ganze ausgehen wird aber alle hoffen und beten, dass es halbwegs friedlich bleibt! Hier ist es wohl sicher, denn die Opposition ist hier wohl nicht so beliebt, aber in den Städten rechnen die Behörden mit Ausschreitungen, wir wurden zumindest gewarnt, während dieser Zeit nicht in Städte zu gehen.
So, das hört sich jetzt wieder so nach Krise an – ist es aber nicht! Ich finde es bewundernswert, wie groß das Interesse für Politik hier ist! Viele sehnen einen Wandel herbei weil natürlich auch Unzufriedenheit herrscht (Probleme wie Korruption usw.).
Wir sind sehr gespannt, wie die Wahl ausgehen wird, ich werde euch dann auf jeden Fall berichten, wenn wir offizielle Ergebnisse haben.

Viele liebe Grüße und macht euch bitte keine Sorgen! Das hört sich wieder schlimmer an, als es ist ;-)


Eure Franzi 


P.S.: Der Strom war dann Mittwochabend wieder da, zwar nur schwach aber immerhin ging das Licht wieder…blöderweise spinnt seit dem Stromausfall der Computer und er ist unbenutzbar, also wenn ich das dann endlich posten kann, spinnt er wohl nicht mehr aber eben bis zu diesem Tag…Es tut mir echt leid, dass ihr so lange warten musstet, ich wollte eigentlich alle zwei Wochen etwas posten…mir bleibt nur zu sagen: das ist Tansania J - Für mich kein Problem, aber für Euch, die zu Hause sitzt und wartet ziemlich blöd… :-/

P.P.S.: So, das ist jetzt auch schon wieder eine Woche her....seither hatte ich Probleme mit Blogger...die Seite wurde nicht geladen usw...einfach echt bloed! Tut mir wirklich richtig leid!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen